Schulporträt

Auf einen Blick

Staatliche Gemeinschaftsschule Menteroda
Thüringer Gemeinschaftsschule (Schul-Nr. 45450)
Str. der Einheit 36
99996 Menteroda

Schulteil(e)
Keula
Zaunrödaer Straße 2a
99713 Helbedündorf / OT Keula
Leitbild
Unser gemeinsames Ziel heißt: Jeder ist uns wichtig! Im Umgang miteinander zeigen wir gegenseitige Achtung! Obwohl wir aus ganz verschiedenen Orten kommen, haben wir in der Schule gemeinsame Ziele, arbeiten und leben miteinander und füreinander! Wir verstehen uns als Partner: Schüler, Lehrer , Eltern und Kooperationspartner aus der Region. Unsere Schule soll ein Zentrum kulturellen Lebens nicht nur für Schüler und Lehrer, sondern auch für alle anderen interessierten jungen und alten Menschen in unserer Region werden. Dazu wollen wir uns öffnen und in der Öffentlichkeit wahrnehmbar sein! In der Unterrichtszeit soll ein lernförderliches Klima herrschen! Alle sollen Chancen erhalten, ihre Lernziele zu verfolgen, Erfolge zu sehen und Hilfe zu erfahren. Bei uns sollen alle, die es wollen, ein gutes Wissen und Fähigkeiten für eine weitere zielgerichtete Zukunft erlangen können! Werte und Normen des Zusammenlebens, wie Ehrlichkeit, Toleranz, Gewaltfreiheit und Anstrengungsbereitschaft sind bei uns wichtig! Eigenverantwortung und Selbstständigkeit sind gefragt! Lehrer sind Vorbild, auch im Bereich der respektvollen Kommunikation! Jeder weiß, Regeln sind notwendig und werden deshalb eingehalten! Wir behalten das Fachlehrer- und das Klassenlehrerprinzip bei! Wir unterbreiten vielfältige Freizeitangebote! Jeder Schüler soll entsprechend seiner Möglichkeiten gefördert und gefordert werden! Schüler erlernen Arbeitstechniken, die ihnen in der Ausbildung und im Lebensalltag helfen! Unsere Bewertung wird durchschaubar!
Es wurde 2015 ein Antrag auf Einrichtung einer Gemeinschaftsschule Menteroda mit der Grundschule Menteroda gestellt. Der Antrag liegt dem zuständigen Ministerium vor.

Drucken
Letzte Änderung: 27.07.2016 11:47 Uhr

Ξ


Aktuelles

Keine aktuellen Informationen vorhanden.

Inhaltliche Schwerpunkte

Wir nehmen teil am:

Drucken
Letzte Änderung: 14.12.2011 15:00 Uhr

Dokumente / Links

Keine aktuellen Informationen vorhanden.