Schulporträt

Auf einen Blick

Staatliche Regelschule "Bertha von Suttner" Mechterstädt
Regelschule (Schul-Nr. 22572)
Schulstr. 5
99880 Mechterstädt

Leitbild
1. Schule ohne Gewalt
Im Geiste der Friedensnobelpreisträgerin Bertha von Suttner soll unsere Schule gewaltfrei sein. Das Verhalten von Lehrern und Schülern ist gekennzeichnet vom gegenseitigen Respekt, Achtung und Hilfsbereitschaft.
2. Demokratieerziehung
Die Gestaltung einer demokratischen Schulkultur und die Förderung demokratischer Handlungskompetenzen sind Hauptziele unserer Schulentwicklung
3. Schülerselbstwirksamkeit
Schüler und Lehrer fühlen sich in ihrer Schule wohl, sie entwickeln ein Wir-Gefühl. Jeder kann sich frei entfalten und mitgestalten. Jeder darf seine kreativen Ideen einbringen und zum Wohl der Gemeinschaft tätig sein.
4. Unterrichtsentwicklung
Die systematische Unterrichtsentwicklung ist Kern unserer Schulentwicklung. Jeder Schüler wird bestmöglich gefördert und gefordert, damit er den für ihn optimalen Schulabschluss erreichen kann. Die Förderung der Gesamtpersönlichkeit und die Herausbildung von sozialen Verhaltensnormen und Einstellungen sind wichtige Leitziele.
5. Berufsorientierung
Alle Lehrer fühlen sich in der Pflicht, die Schüler auf das Leben nach der Schule vorzubereiten. Berufsorientierung und Berufsberatung sind wichtige Grundpfeiler der Bildungs- und Erziehungsarbeit.
6. Ganztagsbetreuung
Alle Schüler erhalten vielseitige Angebote, um ihre Freizeit sinnvoll und abwechslungsreich zu gestalten.
7. Perspektive
Wir gestalten unsere Schule zu einem Übungs-, Erprobungs- und Erfahrungsraum für Formen und Möglichkeiten der individuellen Lebensgestaltung.

Drucken
Letzte Änderung: 14.10.2016 09:35 Uhr

Ξ


Aktuelles

Keine aktuellen Informationen vorhanden.

Inhaltliche Schwerpunkte

Wir nehmen teil am:

Wir bieten folgende Fremdsprache(n) an:
  • Englisch
  • Französisch

Drucken
Letzte Änderung: 13.05.2013 08:25 Uhr

Dokumente / Links

Keine aktuellen Informationen vorhanden.