Schulporträt

Schulentwicklung

Schwerpunkte unserer Schulentwicklung
Ziele und Strategien
Die Schule hat sich das Leitbild der „Bewegten Schule“ als Richtschnur des Handelns
gegeben. Es wurde gemeinsam erarbeitet und wird als solches auch gemeinsam getragen.
Beteiligte: Steuergruppe, Kollegium, Schulleitung
Führung und Management
Die Schule wird durch die Schulleiterin sowohl pädagogisch als auch inhaltlich und
organisatorisch sehr engagiert geführt. Wesentliche Impulse für die Schulentwicklung
werden durch die Schulleiterin gesetzt. Ihre Arbeitsweise zeichnet sich durch Strukturen
aus, die eigenverantwortliches Arbeiten ermöglicht, Verantwortung abgibt und Vertrauen in
die Arbeit der Kollegen setzt.
Beteiligte: Schulleitung, Steuergruppe
Schulklima und Schulkultur
Am Staatlichen Gymnasium „Prof. F. Hofmann“ Kölleda herrscht ein offenes und
freundliches Schulklima.
Beteiligte: Kollegium, Schulleitung, Steuergruppe
Kooperation und Kommunikation
In der Schule existiert eine eindeutige Struktur der Aufgaben- und
Verantwortungsverteilu​ng, die Grundlage der eigenständigen Arbeit der Lehrer ist.
Beteiligte: Kollegium, Schulleitung, Steuergruppe, Fachkonferenz
Lehren und Lernen
In unseren Unterrichtsbesuchen haben wir professionell arbeitende Lehrkräfte erlebt. Die
beobachteten Unterrichtsstunden zeichneten sich meist durch
Beteiligte: Kollegium, Fachgruppe, Schulleitung, Steuergruppe

Wichtige Instrumente unserer Qualitätsentwicklung und -sicherung
andere
2007 Erhalt des Qualitätssiegels "Berufswahlfreundliche Schule"
erfolgreiche Re-Zertifizierung 2010 und 2016
Beteiligte: Kollegium
andere
Unterricht nach Daltonplan Klassenstufe 5 bis 9
Beteiligte: Kollegium
EFQM
Gegenseitige Unterrichtsbesuche
Auswer​tung von Vergleichsarbeiten und zentral vorgegebenen Tests
Beteiligte: Kollegium

Drucken
Letzte Änderung: 13.09.2018 12:56 Uhr

Ξ


Wirkungsqualitäten

Keine aktuellen Informationen vorhanden.

Dokumente / Links

Keine aktuellen Informationen vorhanden.