Schulporträt

Kooperationen

Schulpartner
Kooperation mit Regelschule "Am Rennstieg" (Schulpartnerschaft im Inland)
Schwerpunkt: Der Übergang von der Grundschule zur Regelschule ist ein zentraler Moment in der Bildungsbiographie eines Kindes.
-sanfter Übergang
-pädagofgischer Austausch der Lehrer
Kooperationen Schulleitung/ Beratungslehrer
gemeinsame​ Veranstaltungen nach Terminplan
Partner seit: 2003
Adresse: Hauptstraße 75, 99820 Hörselberg- Hainich
Sportverein (Schule im Verbund)
Schwerpunkt: Schwerpunkte der Zusammenarbeit sind aus dem Kooperationsvertrag zu entnehmen
Partner seit: 2010
Verein Behringen international (Schule im Verbund)
Schwerpunkt: Der Verein ermöglicht uns Kontakte zu den Schulen in Behringen Niederlande, Schweiz, Belgien Luxemburg und hiesigen Behringer Schulen.
Bisher fand eine Hospitationen in den Niederlanden statt. Außerdem beteigten wir uns am Marienkäferprojekt und am "Internationalen Kochbuch" der niederländischen Schule. Hier werden wir auch den Kontakt zu den anderen Schulen ermöglichen (z. B. Brieffreundschaften). Drei Lehrerinnen unserer Schule, einschließlich der Schulleiterin arbeiten aktiv in diesem internationalen Verein mit.
Partner seit: 1993
Adresse: Behringen
Homepage: www.5x.beringen.com

Sonstige Partner
Kooperation mit dem Wildkatzendorf Hütscheroda (Einrichtung und Organisation)
Schwerpunkt: Die Schuleingangsphase mit den kleinen "Luchsen" und "Wildkatzen" Abschluss eines Kooperationsvertrages mit
-regelmäßiger Besuch
-Kommunizieren der Bildungsarbeit in der Öffentlichkeit
- Vermittlung von Wissen über die Stammtiere
- Lernen am anderen Ort
-Aufbau einer AG Hainichkatzen.
- Gestalten von Plakaten, die in der Wildkatzenscheune präsentiert werden
Partner seit: Okt. 2019
Adresse: Schlossstraße 4, Hütscheroda
Verein der Freunde und Förderer der Grundschule Behringen (Unternehmen)
Schwerpunkt: Materielle und personelle Unterstützung des gesamten Schullebens.
Partner seit: 1996
Land: Deutschland
Adresse: Hauptstr. 75, 99947 Behringen
Homepage: www.gs-behringen.de

Drucken
Letzte Änderung: 05.12.2019 14:26 Uhr

Ξ


Dokumente / Links