Schulporträt

Schulentwicklung

Eigenverantwortliche Schule (EVAS) - externe Evaluation
Eigenverantwortliche Schule und schulische Evaluation beschreibt eine Entwicklungsstrategie für alle Thüringer Schulen. Ziele sind, die Qualität schulischer Arbeit systematisch zu sichern und zu entwickeln, Schule als Lern- und Lebensraum zu entfalten sowie bei Schülern die Freude für lebenslanges Lernen zu fördern. Auf der Grundlage der Evaluationsergebnisse formuliert und konkretisiert jede Schule ihre Ziele und Vorhaben für die künftige Arbeit. Diese werden in einer abrechenbaren Zielvereinbarung mit dem Staatlichen Schulamt verbindlich festgelegt. Schulen, die im Evaluationszeitraum entsprechende Entwicklungsfortschritte nachweisen können, erhalten seit dem Schuljahr 2012/13 einen Entwicklungsbonus zur Motivation und Würdigung ihrer Leistungen.

Erstbesuch am: 13.01.2008
Wiederholungsbesuch am: 01.01.2010
Abschluss Zielvereinbarung am: 01.01.2011

Schwerpunkte unserer Schulentwicklung
Ziele und Strategien
Pädagogische Grundsätze

* individueller Stundenplan
* schulspezifische Zertifikate
* Lernen lernen
* vielfältige Unterrichtsformen
Beteiligte: Kollegium
Ziele und Strategien
Startprojektschule im Startprojekt
"Entwicklung innovativer Lernumgebungen"
Beteiligte: Kollegium
Führung und Management
Umweltschule
Lehren und Lernen

Arbeit in Teams, Lernen in Epochen und fächerübergreifenden Projekten
Beteiligte: Projektgruppe

Wichtige Instrumente unserer Qualitätsentwicklung und -sicherung
ThüNIS
Nutzung seit 2006
Beteiligte: Steuergruppe
EFQM
bis 2005
Eigenverantwortliche Schule
2009/2010 Unterzeichnung 1. Zielvereinbarung
Bestätigung der Zielerreichung
2014 Unterzeichnung der 2. Zielvereinbarung
Beteiligte: gesamte Schule, Partner der Schule, Schulamt

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Letzte Änderung: 14.09.2014 11:52 Uhr

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Wirkungsqualitäten

Auswahl an Ergebnissen der Kompetenztests und ThüNIS
  • Wir werten die Ergebnisse der Kompetenztests und von ThüNIS systematisch im Kollegium sowie in den Fachkonferenzen aus.

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Letzte Änderung: 11.01.2009 12:42 Uhr

Dokumente / Links

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