Navigation

-

Veranstaltungen

Veranstaltungshinweise (extern)

mobile.schule - digital 17.06.2021,  07.07.2021, 07.10.2021, 24.11.2021, online

Learntec 22.-24.06.2021, online

Vernetzt! Lernen und Lehren im Zeitalter der Digitalität 02.10.2021, online

Konferenz Bildung Digitalisierung, 11.-12.11.2021, online

 

-

Angebote von Partnern

KIM-Studie 2020 veröffentlicht
Das Thema Digitalisierung, Mediennutzung und Medienkonsum von Kindern ist im Jahr 2020 durch die Corona-Pandemie noch stärker in den Vordergrund gerückt. Zum Zeitpunkt der Befragung für die KIM-Studie im frühen Herbst 2020 waren die Kinder zum größten Teil wieder im Präsenzunterricht, drei Viertel der Schüler*innen hatten aber bereits Erfahrungen mit Homeschooling gemacht.

 


KIM-Studie 2020
https://www.mpfs.de/studien/kim-studie/2020/
JIM-Studie 2020
https://www.mpfs.de/studien/jim-studie/2020/
JIMplus 2020 Corona-Zusatzuntersuchung
https://www.mpfs.de/studien/jim-studie/jimplus-2020/


 

Projekt zur Zivilcourage im digitalen Raum für Thüringer Schulen

Mit dem Projekt „#CreateYourWeb – Digitale Courage ist Zivilcourage“ startet unter dem Dach des Deutschen Kinderschutzbunds Thüringen e.V. ab sofort eine Initiative zur Förderung zivilgesellschaftlichen Engagements Jugendlicher in der Lebenswelt Internet. Das Projekt richtet sich an Schüler*innen der Jahrgangsstufen 8 bis 12 und hat zum Ziel, sie für Herausforderungen der digitalen Welt zu sensibilisieren und zu reflektiertem Medienhandeln zu befähigen. Die Projektveranstaltungen umfassen dabei  u.a. die Themenbereiche Hate Speech & Cybermobbing, Datenschutz & informelle Selbstbestimmung sowie Fake News & Filterblase.  Schulen erhalten durch die Teilnahme am Projekt zudem die Möglichkeit der Zertifizierung zur „Schule für zivilgesellschaftliches Engagement im Netz“.
Projektsteckbrief
 

-

Lehren und Lernen mit der Thüringer Schulcloud

Vernetzung, Kooperation, Kollaboration, Individualisierung von Lernprozessen, Open Educational Ressources (OER) sind nur einige Schlagworte, die die Schul- und Unterrichtsentwicklung im Zuge der Digitalisierung bestimmen. Mit der Thüringer Schulcloud können sowohl diese Anforderungen umgesetzt als auch Lernprozesse flexibel zeit- und ortsunabhängig gestaltet werden.

Thüringer Schulcloud