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Dienstliche E-Mail - Häufig gestellte Fragen

Wie erhalte ich eine dienstliche E-Mail-Adresse - muss ich diese beantragen?

Die dienstliche E-Mail-Adresse muss nicht beantragt werden. Die dienstliche E-Mail-Adresse wird allen Lehrkräften, allen Sonderpädagogischen Fachkräften, allen Erzieherinnen und Erziehern sowie allen Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärtern, welche in einem Dienstverhältnis mit dem Freistaat Thüringen stehen, automatisch zugeteilt.

Die Festlegung der dienstlichen E-Mail-Adresse erfolgt jeweils auf Basis der im personalführenden System hinterlegten Angaben durch das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (TMBJS). Die im TMBJS generieten E-Mail-Adressen werden anschließend dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) zur technischen Umsetzung mitgeteilt. Sobald die dienstliche E-Mail-Adresse vom ThILLM technisch eingerichtet wurde, wird ein Schreiben mit den entsprechenden Registrierungsinformationen erzeugt. Dieses Schreiben wird an die jeweilige Stammdienststelle gesendet.

Ich habe einen anderen Namen angenommen - bekomme ich nun eine andere E-Mail-Adresse?

Die Festlegung der dienstlichen E-Mail-Adresse erfolgt jeweils auf Basis der im personalführenden System hinterlegten Angaben durch das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (TMBJS).

Bitte teilen Sie Ihre Namensänderung über den Dienstweg an das zuständige Schulamt mit. Nachdem Ihre Daten im personalführenden System aktualisiert wurden, wird vom TMBJS automatisch eine neue dienstliche E-Mail-Adresse für Sie erzeugt und durch das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) technisch bereitgestellt.

Das Postfach öffnet sich nicht korrekt - ich erhalte nur eine leere Seite.

Dies ist ein bekanntes Problem, welches bei der Nutzung des Browsers Internet-Explorer 11 auftritt. Der Internet Explorer 11 wird von uns nicht mehr unterstützt. Verwenden Sie daher bitte einen anderen Browser (bspw. Mozilla Firefox, Microsoft Edge, Google Chrome).

Sollten Sie nicht wissen welchen Browser Sie verwenden, können Sie den verwendeten Browser wie folgt feststellen:

  • Rufen Sie die Seite „Portal“ im Thüringer Schulportal auf:
  • In der rechten Spalte finden Sie an 2. Stelle ein Portlet „Geräteinformationen“ – klicken Sie hier auf „Informationen zu Ihrem Gerät anzeigen“. Sie erhalten nun eine Anzeige, der Sie u.a. die Browserversion und das Betriebssystem Ihres Gerätes entnehmen können.

Ich erhalte eine Fehlermeldung bzgl. eines Authentifizierungsfehlers mit einem Hinweis auf eine möglicherweise zuvor erfolgte Passwortänderung.

Diese Fehlermeldung tritt immer dann auf, wenn eine vorherige Sitzung nicht korrekt beendet wurde - bspw. aufgrund eines Problems mit der Internetverbindung. Um den Fehler zu beheben, melden Sie sich bitte auf dem betroffenen Gerät einmal "vollständig und korrekt" vom Postfach und vom Thüringer Schulportal ab. Hierfür gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Öffnen Sie zunächst Ihr dienstliches Postfach (die Fehlermeldung dürfte zunächst noch erscheinen, diese soll ja jetzt beseitigt werden).
  • Klicken Sie oben rechts auf den Knopf mit Ihren Initialen. Es öffnet sich ein Menü.
  • Wählen Sie in dem Menü »Abmelden« (letzter Punkt im Menü). Das Postfach wird geschlossen, und Sie werden auf eine Unterseite des Thüringer Schulportals weitergeleitet.
  • Klicken Sie nun oben rechts auf „Mein Konto“. Es öffnet sich ein Menü.
  • Wählen Sie in dem Menü den Punkt »Abmelden« (letzter Punkt im Menü). Sie werden vom Thüringer Schulportal abgemeldet.
  • Schließen Sie nun Ihren Browser.

Wenn Sie nun Ihren Browser erneut öffnen und Ihr Postfach aufrufen, sollte die Fehlermeldung verschwunden sein. In seltenen Fällen muss oben beschriebenes Vorgehen mehrfach durchgeführt werden.

Kann ich den dienstlichen E-Mail-Account auf meinem Smartphone oder in meinem E-Mail-Programm (Outlook, Thunderbird, usw.) einrichten?

Aufgrund datenschutzrechtlicher Bedenken ist eine Einbindung des dienstlichen E-Mail-Accounts in einen E-Mail-Client nicht vorgesehen. Die entsprechende Funktionalität wurde serverseitig deaktiviert.

Unabhängig vom genutzten Gerät ist daher der Zugriff auf ihren dienstlichen E-Mail-Account grundsätzlich nur über den Browser möglich.

Gibt es einen Direkt-Link für den dienstlichen E-Mail-Account?

Ja. Der Direkt-Link lautet: https://www.schulportal-thueringen.de/email-login/

Wie lege ich eine Verknüpfung zu meinem dienstlichen E-Mail-Account auf dem Desktop an?

Zum Anlegen einer Verknüpfung auf dem Desktop gehen Sie unter Microsoft Windows bitte wie folgt vor:

  • Klicken Sie auf dem Desktop an einer "freien Stelle" mit der rechten Maustaste. Es öffnet sich ein Kontextmenu.
  • Wählen Sie hier "Neu", und dann "Verknüpfung". Es öffnet sich ein Dialog.
  • Geben Sie nun als "Speicherort" den Direkt-Link "https://www.schulportal-thueringen.de/email-login/" ein, und klicken Sie anschließend auf „Weiter“
  • Geben Sie nun den gewünschten Namen für die Verknüpfung ein, bspw. "Dienstliche E-Mail" und klicken Sie anschließend auf „Fertigstellen“