Schulporträt

Schulentwicklung

Eigenverantwortliche Schule (EVAS) - externe Evaluation
Eigenverantwortliche Schule und schulische Evaluation beschreibt eine Entwicklungsstrategie für alle Thüringer Schulen. Ziele sind, die Qualität schulischer Arbeit systematisch zu sichern und zu entwickeln, Schule als Lern- und Lebensraum zu entfalten sowie bei Schülern die Freude für lebenslanges Lernen zu fördern. Auf der Grundlage der Evaluationsergebnisse formuliert und konkretisiert jede Schule ihre Ziele und Vorhaben für die künftige Arbeit. Diese werden in einer abrechenbaren Zielvereinbarung mit dem Staatlichen Schulamt verbindlich festgelegt. Schulen, die im Evaluationszeitraum entsprechende Entwicklungsfortschritte nachweisen können, erhalten seit dem Schuljahr 2012/13 einen Entwicklungsbonus zur Motivation und Würdigung ihrer Leistungen.

Erstbesuch am: 02.03.2010
Abschluss Zielvereinbarung am: 24.11.2011

Schwerpunkte unserer Schulentwicklung
Ziele und Strategien
Erarbeitung eines medienpädagogischen Konzeptes und schrittweise Umsetzung im Rahmen des Digitalpaktes
Beteiligte: Kollegium
Lehren und Lernen
Alle Schüler verlassen die Schule mit einem Abschluss.
- Erhöhung der Ausbildungsreife
- individuelle Förderung
- differenzierter Unterricht
Beteiligte: Kollegium

Wichtige Instrumente unserer Qualitätsentwicklung und -sicherung
ThüNIS
Instrument für die Evaluation von Schulentwicklungsprozessen​ unter Einbeziehung von Lehrern, Schülern und Eltern
Beteiligte: Schulleitung, Steuergruppe, Kollegium

Drucken
Letzte Änderung: 09.10.2019 14:12 Uhr

Ξ


Wirkungsqualitäten

Auswahl an Ergebnissen der Kompetenztests und ThüNIS
  • Teilnahme an Kompetenztests: Klasse 6: Mathematik (2019/20) Klasse 8: Deutsch, Mathematik, Englisch (2019/20) Deutsch, Englisch - Teilnahme am Online-Test
  • Eine Auswertung der Kompetenztests erfolgt in den Fachkonferenzen und in der Lehrerkonferenz. Die Eltern werden in Elternabenden bzw. in den Lernentwicklungsgesprächen​ informiert.

Drucken
Letzte Änderung: 09.10.2019 14:08 Uhr

Dokumente / Links

Keine aktuellen Informationen vorhanden.