Mediendaten

Coden mit dem Calliope mini – Programmieren in der Grundschule
(öffentlich) Lehrerheft und Schülerheft

Medienart
Lernmittel

Sprachen
Deutsch

Produktionsjahr
2017

Medien-Nummer
00003274

Produktionsland: Bundesrepublik Deutschland
Serientitel: Programmieren mit Kindern und Jugendlichen
Serienuntertitel: Calliope mini
Kurzinhalt: Das Lehrerheft beinhaltet 11 Coding-Beispiele mit dem Calliope mini zu Inhalten der Lehrpläne der Fächer Sachkunde, Deutsch und Mathematik der Grundschule ab Klasse 3. Es gibt Schritt-für-Schritt-Anleit​ungen auch für Programmierneulinge als Vorbereitung auf die kommenden Unterrichtsstunden.
Das Arbeitsheft „Coden mit dem Calliope mini – Programmieren in der Grundschule“ veranschaulicht den Lernenden 6 Programmierbeispiele für die Fächer Deutsch, Sachunterricht und Mathematik. Schritt für Schritt wird erläutert, was Coden ist, wozu ein Editor gebraucht wird, wie man die Platine Calliope mini programmieren und einsetzen kann.
Beide Hefte unterliegen der CC–BY–SA 4.0-Lizenz und liegen sowohl als Datei als auch als Printversion vor. Letztere können, beispielsweise beim Verlag, auch käuflich erworben werden.
Adressaten: Allgemeinbildende Schule
Sachgebiete: - Grundschule -> Sachkunde -> Grunderfahrungen aus Chemie, Physik und Technik
- Informationstechnische Bildung
- Kinder- und Jugendbildung
- Medienpädagogik -> Medienpädagogische Handlungsfelder -> Computer/Multimedia
Schlagworte: Coden, Programmieren, Editor, Grundschule, Calliope, OER

Weitere Informationen anzeigen...

Auswahl verwandter Medien


Lern​kart​en & Vide​otut​oria​ls zu...
(öff​entl​ich) Online-Medium (2017)

Call​iope​ mini​ - Aufb​auku​rs Natu​r
(öff​entl​ich)​ Kurs​mate​ria... Online-Medium (2018)

Eine​ Wett​erst​atio​n mit dem...
(öff​entl​ich)​ Ein Hand​buch... Online-Medium (2017)

Call​iope​: Lehr​erha​ndre​ic...
Online-Medium (2017)

Der Hams​ter hat das Prog​ramm​...
(öff​entl​ich)​ Eins​tieg​ in... Online-Medium (2017)

scou​t: Ausg​abe 2-20​18
(öff​entl​ich)​ Das Maga​zin f... Online-Medium (2018)


Drucken