Mediendaten

Materialpaket „Augen auf Werbung“
(öffentlich) Werbung erkennen und hinterfragen

Medienart
Online-Medium

Sprachen
Deutsch

Produktionsjahr
2011

Medien-Nummer
00002410

Medienvorschau:
Kurzinhalt: Medienpädagogische Materialien für die Grundschule „Augen auf Werbung“ + Begleitmaterialien.

Teil 1: Informationen zum Thema "Kinder und Werbung"
Im Teil 1 dieser Handreichung finden Sie Sachinformationen zum Thema „Kinder und Werbung“. Hier können Sie sich Hintergrundwissen aneignen und werbespezifische Begrifflichkeiten nachschlagen.

Teil 2: Anregungen für den Unterricht
Im Teil 2 dieser Handreichung erhalten Sie didaktische Anregungen zur Vermittlung von Werbekompetenz an der Grundschule. Innerhalb der acht Unterrichtseinheiten erfahren Sie auch, wie Sie die Begleitmaterialien am besten einsetzen. Außerdem finden Sie Hinweise für die Weiterarbeit in verschiedenen Unterrichtsfächern.

Weite​rhin finden Sie hier zahlreiche Begleitmaterialien, den TV-Spot, die Offline-Version der Erklärungsmodule und ein Spiel zur Internetwerbung.
Adressaten: Allgemeinbildende Schule
Sachgebiete: - Grundschule -> Medienerziehung
- Medienpädagogik -> Medienpädagogische Handlungsfelder -> Fernsehen -> Medienpädagogischer Aspekt
- Medienpädagogik -> Grundlagen -> Mediennutzung, Medienwirkung
- Wirtschaftskunde -> Volkswirtschaft -> Markt und Preis
Schlagworte: Werbebestimmungen, Werbefirma, Werbeagentur, Werbewirkung, Werbeaussagen, werben, Werbeformen, Werbekonsum, Werbefallen, Werbebewusstsein, Markenwahrnehmung, Konsum, Konsumenten, Werbelexikon, Werbebegriffe, Medienkompetenz, Werbekompetenz, Werbung

Weitere Informationen anzeigen...

Auswahl verwandter Medien


Werb​ung entd​ecke​n und (be-​...
(öff​entl​ich)​ Mate​rial​pak... Online-Medium (2014)

Werb​ung
Online-Medium (2002)

So geht​’s nach​halt​ig!
Hint​ergr​ünde​, Medi​en, Unte... Online-Medium (2013)

Schl​eich​werb​ung
(öff​entl​ich)​ Podc​ast Rech... Online-Medium (2015)


Drucken