Mediendaten

Heft 133: 15 Jahre Ethikunterricht in Thüringen
(öffentlich) Thillmreihe: Materialien

Medienart
Online-Medium

Sprachen
Deutsch

Produktionsjahr
2007

Medien-Nummer
00000220

Produktionsland: Bundesrepublik Deutschland
Serientitel: Thillm-Publikation
Serienuntertitel: Thillmreihe: Materialien
Kurzinhalt: Seit dem Jahr 1991 wir Ethik als ordentliches Unterrichtsfach in Thüringen angeboten. Grund genug, um auf diese 15 Jahre zurückzublicken und ein Resümee zu ziehen.
Wie verlief die Einführungsphase dieses neuen Faches? Welchen Herausforderungen hatten sich Lehrer und Schüler, die Thüringer Schulen zu stellen? Was wurde in 15 Jahren erreicht und wo steht das Unterrichtsfach heute?
Ethik ist als ordentliches Unterrichtsfach in den verschiedenen Schularten des Freistaates Thüringen angekommen und schöpft seine Potenzen für fachübergreifenden Themen aus. Eine Vielzahl von thematischen Fort- und Weiterbildungsveranstaltun​gen, vor allem die Symposien und Ethiklehrertage, haben zum Mit- und Weiterdenken angeregt. Dadurch gelingt es, neben dem Rückblick auf die 15 Jahre durch diese Veröffentlichung auch Anregungen zu geben, wie die Profilierung des Ethikunterrichts und die Ausschöpfung der beschriebenen Möglichkeiten in den nächsten Jahren fortgesetzt werden können.
Adressaten: Allgemeinbildende Schule, Lehrerfort-und-weiterbildu​ng
Sachgebiete: - Ethik
Schlagworte: Thillmreihe, Ethik, Ethikunterricht, Thillmmaterialien

Weitere Informationen anzeigen...

Auswahl verwandter Medien

Es wurden aktuell keine verwandten Medien gefunden.
Nutzen Sie bitte die Freitextsuche.

Dateien


Externe Links