Schulporträt

Sächliche Ressourcen

Schulgebäude
Unser Schulgebäude wurde 1985 fertiggestellt. Es besteht aus zwei Blockbauten. Der größere Bauteil besitzt 3 Stockwerke und der kleinere 2 Stockwerke.
Beide sind miteinander durch einen renovierten Durchgang verbunden.
In der Schule befinden sich 31 Unterrichtsräume, von denen zur Zeit 11 von der Grundschule benutzt werden.
Schulhof / Weitere Gebäude
Die Schule hat einen kleinen Schulhof mit Bänken und aufgemalten Springespielen vor dem Schulgebäude. Der Pausenhof befindet sich hinter dem Gebäude und grenzt an den Sportplatz. Hier gibt es neue Spielplatzelemente wie Schaukeln, Rutsche, Hängebrücke und extra Nestschaukel, eine Tischtennisplatte und diverse Holzbänke. Auch ein Gerätehaus aus Holz für Pausenspielgeräte wurde mit Hilfe des Fördervereins angeschafft.

Auf dem Schulgelände gibt es ein Schulgarten, worin Obst und Gemüse angebaut werden. Dort steht auch ein Gewächshaus, in dem Salat, Tomaten, Paprika und Chili geerntet werden.
Sportstätten
Sporthalle
Die Turnhalle (Einfeldhalle) wurde zeit- und baugleich mit der Schule errichtet. Genutzt wird sie für den Sportunterricht der Grundschule. Nachmittags trainieren dort Vereine aus Ilfeld und der Umgebung. Mit einigen hat die Grundschule Kooperationsverträge abgeschlossen.
Entfernung von Schule: 100 m
Größe: 410 m²
Ausstattung: Im August 2017 wurden der Hallenboden lackiert und neue Linien für ein großes Basketballfeld, Handball-, Radball- und Volleyballfeld aufgebracht. Alle Sportgeräte befinden sich in angrenzenden Geräteräumen hinter Rolltoren.
Erreichbarkeit: zu Fuß
Sportplatz
Ursprünglich alter Sportplatz mit neuem Sportplatzteil, incl. Tartanbahn und Weitsprunganlage
Entfernung von Schule: 50 m
Größe: 6000 m²
Ausstattung: Neu seit 2009: Weitsprunganlage mit zwei Anläufen (Tartan), Laufbahn (Tartan, Strecken: 50m/ 60 m/ 75 m) und Kugelstoßkreis,
Alt: Schotterplatz für Ausdauerlauf incl. neuen Fußballtoren, sowie Weitwurfmöglichkeiten
Erreichbarkeit: zu Fuß
Unterrichtsräume und Fachkabinette
Werken ( 1 )
Musik ( 1 )
Ethik, Ergänzung, Religion ( 3 )
Sport ( 1 )
Computerraum ( 1 )
Interaktives Whiteboard: Hitachi StarBoard FX-77 Duo (Klassenraum Klasse 4) ( 1 )
Interaktives Whiteboard (Softboard): SMART-Board (Klassenraum Klasse 2a) ( 1 )
Klasse 1a ( 1 )
Klasse 1b ( 1 )
Klasse 2a ( 1 )
Klasse 2b ( 1 )
Klasse 3a/b ( 1 )
Klasse 4a ( 1 )
Klasse 4b ( 1 )

Drucken
Letzte Änderung: 26.08.2017 13:40 Uhr

Ξ


Schulbibliothek

Verwaltung
Öffnungszeiten: regelmäßig - einmal pro Woche
Organisationsform: reine Schulbibliothek

Ausstattung
Bücher: 554
Medienbestand: 554
Nutzer im Monat: 36
Nutzfläche in qm: 15

Drucken
Quelle: Statistisches Informationssystem des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport
Stand: Schuljahresstatistik Schulen-Klassen-Schüler ABS ST+FT, Schuljahr: 16/17, Stichtag: 31.08.2016

Medienausstattung

Unterrichtsräume mit PC-Technik
Unterrichtsräume ingesamt: ( 10 )
darunter: PC-Kabinette/ Computerräume: ( 1 )
darunter: sonstige Räume mit PC (z.B. Lernecken): ( 1 )
darunter: Unterrichtsräume mit PC: ( 4 )

Rechnerausstattung im Schülerbereich
Computertyp - älter als 5 Jahre: ( 8 )
Computertyp - bis 5 Jahre alt: ( 7 )
Servertyp - älter als 5 Jahre: ( 0 )
Servtertyp - bis 5 Jahre alt: ( 0 )

Internetanschluss
1 x DSL 1000

Drucken
Quelle: Statistisches Informationssystem des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport
Stand: Schuljahresstatistik Schulen-Klassen-Schüler ABS ST+FT, Schuljahr: 16/17, Stichtag: 31.08.2016

Dokumente / Links

Keine aktuellen Informationen vorhanden.