Mediendaten

Impulse 61: Unterricht im Spannungsfeld zwischen Kompetenz- und Standardorientierung
(öffentlich) Thillmreihe Impulse

Medienart
Online-Medium

Sprachen
Deutsch

Produktionsjahr
2014

Medien-Nummer
00004746

Produktionsland: Bundesrepublik Deutschland
Serientitel: Thillm-Publikation
Serienuntertitel: Thillmreihe: Impulse
Kurzinhalt: Der Themenband zeigt Wege, um Standards durch differenzierte Lernangebote so zu erreichen, dass jede Schülerin und jeder Schüler Gelegenheit erhält, daran zu wachsen. Der Ausgangspunkt für den Lernprozess, der Weg zum Lernziel und die Inhalte, an denen die zu erwerbenden Kompetenzen trainiert werden, sind individuell sehr unterschiedlich. Das heißt nicht, dass jeder Schüler immer allein an speziell für ihn entwickelten Aufgaben arbeitet, sondern dass individuelles Lernen auf verschiedenen Niveaus systematisch mit Phasen direkter Instruktion und der Zusammenarbeit in Gruppen verbunden wird. Es wird gezeigt, wie man die zu erreichenden Standards auf verschiedenen Niveaustufen differenzieren kann, um diesen entsprechende Kompetenzerwartungen zuzuweisen, die im Unterrichtsprozess dann der Beobachtung zugänglich sind.
Adressaten: Allgemeinbildende Schule, Berufsbildende Schule, Sonderschule, Kinder- und Jugendbildung, Lehrerfort-und-weiterbildu​ng
Sachgebiete: - Pädagogik
Schlagworte: Impulse, Materialien, Kompetenzen, Thillmreihe, Standard, Standards, Standardorientierung, Kompetenzorientierung

Weitere Informationen anzeigen...

Auswahl verwandter Medien

Es wurden aktuell keine verwandten Medien gefunden.
Nutzen Sie bitte die Freitextsuche.

Dateien


Externe Links