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Veranstaltungen


Digitale Medien als pädagogische Herausforderung - wie sich Lernen verändert und wie Schule darauf reagieren muss

Digitale Medien durchdringen und beeinflussen den Lebensalltag von Kindern und Jugendlichen in immer stärkerem Maße. Sie eröffnen neue Kommunikationswege und Erfahrungsräume, bergen aber auch Gefahren wie Datenmissbrauch und Cybermobbing.
Schule muss sowohl auf die Chancen als auch die Risiken, die sich aus der Digitalisierung des Alltags ergeben, reagieren. Lehrkräfte brauchen hohe Kompetenzen, um ihren Unterricht vor diesem Hintergrund auf qualitativ hohem Niveau zu gestalten. Am 16.11.2017 führt das ThILLM in Arnstadt eine Fachtagung zum Thema „Digitale Medien als pädagogische Herausforderung - wie sich Lernen verändert und wie Schule darauf reagieren muss“ durch, die einen wichtigen Beitrag für die Umsetzung dieser Zielstellung leisten soll.
Dabei wird das Thema aus den Perspektiven des Unterrichts, der Lehrerausbildung und der Lehrerfortbildung betrachtet. Anmeldung 181700401  Programm und Annotationen

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Angebote von Partnern

Neue Studie der Bertelsmann-Stiftung zum Digitalen Lernen an Schulen erschienen
In der vierten Veröffentlichung der Reihe „Monitor Digitale Bildung“ steht die Schule im Mittelpunkt. Dass die Digitalisierung in der Schule angekommen ist, ist eine Kernaussage der Studie. Ebenfalls, dass es an didaktischen Konzepten zum sinnvollen Einsatz neuer Medien vielerorts noch mangelt. Was bereits gut gelingt und was es noch zu verbessern gilt hat die Studie herausgestellt. Befragt wurden 1235 Schüler, 542 Lehrkräfte, 242 Schulleiter und 30 Entscheider und Experten aus Landesministerien, Schulträgern und –ämtern und Verbänden.
Neben der Hauptstudie, die Aussagen zu den weiterführenden Schulen trifft wurden Grundschulen in einer eigenen Erhebung untersucht.


Digitales Lernen an Schulen:
https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/monitor-digitale-bildung-9/
Digitales Lernen an Grundschulen:
https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/monitor-digitale-bildung-7/


Neue klicksafe-Handreichung „Datenschutz geht zur Schule“
Das neue Lehrerhandout, welches  klicksafe e.V. in Kooperation mit dem Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V. und der DATEV-Stiftung Zukunft herausgegeben hat, richtet sich an Lehrkräfte, die das Thema Datenschutz in ihrem Unterricht vertiefen wollen. Neben umfangreichen Hintergrundinformationen zu u.a. Big Data, mobiles Internet, soziale Netzwerken und Cybertreffen werden zahlreiche Arbeitsblätter und didaktische Hinweise zur Verfügung gestellt.



Klicksafe Handreichung in der Mediothek:
/web/guest/media/detail?tspi=6080
Thema Datenschutz bei klicksafe.de:
http://www.klicksafe.de/themen/datenschutz/

Ausschreibung der Thüringer Landesmedienanstalt:
Daumenkino 2.0.

Bis 10. November können sich interessierte Klassen für das Projekt "Daumenkino 2.0 – Handyclipwettbewerb und medienpraktische Workshops für Thüringer Schulen" bewerben!  Unter einem Motto "GRENZEN_Los!" produzieren die Schulklassen kreative Handyclips und geben spannende Einblicke in ihre Lebenswelt. Eröffnet wird Veranstaltungreihe mit einer Thillm-Lehrerfortbildung.


Infos zu Daumenkino 2.0
http://www.tlm.de/tlm/medienbildung/wettbewerbe/daumenkino/index.php
Anmeldung zur Lehrerfortbildung Daumenkino 2.0:
/web/guest/catalog/detail?tspi=122035_


Projekt zur Zivilcourage im digitalen Raum für Thüringer Schulen

Mit dem Projekt „#CreateYourWeb – Digitale Courage ist Zivilcourage“ startet unter dem Dach des Deutschen Kinderschutzbunds Thüringen e.V. ab sofort eine Initiative zur Förderung zivilgesellschaftlichen Engagements Jugendlicher in der Lebenswelt Internet. Das Projekt richtet sich an Schüler*innen der Jahrgangsstufen 8 bis 12 und hat zum Ziel, sie für Herausforderungen der digitalen Welt zu sensibilisieren und zu reflektiertem Medienhandeln zu befähigen. Die Projektveranstaltungen umfassen dabei  u.a. die Themenbereiche Hate Speech & Cybermobbing, Datenschutz & informelle Selbstbestimmung sowie Fake News & Filterblase.  Schulen erhalten durch die Teilnahme am Projekt zudem die Möglichkeit der Zertifizierung zur „Schule für zivilgesellschaftliches Engagement im Netz“.
Projektsteckbrief

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