Navigation

-

Dienstliche E-Mail - Häufig gestellte Fragen

Wie kann ich den dienstlichen E-Mail-Account auf meinem Smartphone oder in meinem E-Mail-Programm (Outlook, Thunderbird, usw.) einrichten?

Aufgrund datenschutzrechtlicher Bedenken ist eine Einbindung des dienstlichen E-Mail-Accounts in einen E-Mail-Client nicht vorgesehen. Die entsprechende Funktionalität wurde serverseitig deaktiviert.

Unabhängig vom genutzten Gerät ist daher der Zugriff auf ihren dienstlichen E-Mail-Account grundsätzlich nur über den Browser möglich.

Gibt es einen Direkt-Link für den dienstlichen E-Mail-Account?

Ja. Der Direkt-Link lautet: www.schulportal-thueringen.de/email-login/

Wie lege ich eine Verknüpfung zu meinem dienstlichen E-Mail-Account auf dem Desktop an?

Zum Anlegen einer Verknüpfung auf dem Desktop gehen Sie unter Microsoft Windows bitte wie folgt vor:

  • Klicken Sie auf dem Desktop an einer "freien Stelle" mit der rechten Maustaste. Es öffnet sich ein Kontextmenu.
  • Wählen Sie hier "Neu", und dann "Verknüpfung". Es öffnet sich ein Dialog.
  • Geben Sie nun als "Speicherort" den Direkt-Link "www.schulportal-thueringen.de/email-login" ein, und klicken Sie anschließend auf „Weiter“
  • Geben Sie nun den gewünschten Namen für die Verknüpfung ein, bspw. "Dienstliche E-Mail" und klicken Sie anschließend auf „Fertigstellen“

 

Beim Öffnen des E-Mail-Postfaches erhalte ich die Fehlermeldung "Bei der Authentifizierung trat ein Fehler auf. Möglicherweise liegt dies an einer kürzlichen Passwortänderung. Bitte melden Sie sich nun ab und melden Sie sich dann wieder mit Ihrem aktuellen Passwort an."
Wie kann ich das beheben?

  • Schließen Sie zunächst ALLE Fenster, in denen Ihr Postfach geöffnet ist, UND melden Sie sich vom Thüringer Schulportal ab.
  • Melden Sie sich erneut am Thüringer Schulportal mit Ihren Zugangsdaten an.
  • Wechseln Sie nun in Ihr dienstliches E-Mail-Postfach, bspw. über „Mein Konto“ -> „Mein E-Mail-Account“, wobei Sie erneut die Fehlermeldung erhalten.
  • Öffnen Sie das „Einstellungen“-Menü mit Ihren Initialen (ganz rechts).
  • Wählen Sie in diesem Menü nun „Abmelden“

Wenn Sie das Postfach nun erneut öffnen erscheint keine Fehlermeldung mehr, und Sie können normal arbeiten.